Weihnachtsfloristik und Advent


Handwerklich gefertigte Adventskränze und Werke für die Weihnachtsdekoration. Für Weihnachts-Ausstellungen meiner Kunden im Floristik-Fachhandel fertige ich individuelle Werkstücke aus Natur- und Trockenmaterialen. Verwendete Materialien sind Ratan, Stachysblätter oder Glixiablüten, um nur einige zu nennen.

Ratan, Kiefernadeln und -zweige, rot durchgefärbte Kerzen
Adventskranz aus Stachysblätter, Koniferen und Weide
Dekokranz in Schale mit Glixiablüten und goldenen Weihnachstkugeln

Werkstücke mit Koyori

In Japan werden Koyori Papierfederchen traditionell dafür genutzt, um darin Geldgeschenke an Familie und Freunde zu verpacken.  Auf der Suche nach Materialien oder Werkstoffen, aus denen ich neue Formen und Verwendungsmöglichkeiten schaffen kann, hat mich das inspiriert. Also, warum nicht einmal Weihnachtsbäumchen aus Koyori anfertigen? Im Rahmen der Ausstellung christmasworld 2015 • Sonderschau Floral fascination habe ich meine Werkstücke präsentiert.

Werkstücke für Ausstellungen zur Advents- und Weihnachtszeit

Die Firma Coreth im österreichischen Inzing ist als Großhändler für Floristikbedarf bekannt für seine große Auswahl an Trocken- und Naturmaterialien. Eine großartige Möglichkeit für mich, um meine naturnahen Werkstücke dort in die Ausstellung einzubringen.

Die nächste Ausstellung bei Coreth findet im November 2019 statt.

Fotografie: Iris Krug

Petra Schwörer

Freiberufliche Floristmeisterin
Gleiwitzer Straße 3
D-67105 Schifferstadt

Telefon: +49 173 6704961

Kontaktformular